Unsere Meinung
Travis Scott sollte jeder schon mal gehört haben!
Seit dem 8. September 2020 bietet McDonald´s ein nach dem amerikanischen Rapper benanntes Menü an.
Dies erreichte mittlerweile Legendenstatus. Der PR-Effekt in der jungen Zielgruppe ist so gewaltig, dass Werbeposter in den McDonald´s Filialen geklaut und auf ebay zwischen 100 bis 400 Euro verkauft werden. Gefolgt von Shirts sowie Hoodies – die separat als Merch erhältlich sind – sowie ganzen Menüs, die sich mit der richtigen Abholnummer für hohe Beträge ersteigern lassen. Teilweise werden Kassenbons für über 1.700 USD angeboten. Sie müssen nur die richtige Abholnummer wie z.B. 1440 oder 1443 haben.
Doch woher kommt der einzigartige Hype?
Travis Scott ist eine polarisierende Persönlichkeit der Generation Z. Mode jeglicher Art ist ein Vielfaches im Retail wert, wenn sie mit Travis Scott zusammenhängt.
Darum funktioniert das Ganze so sensationell bei McDonald´s:
Die Aktion ist vergleichbar mit außergewöhnlichen Events wie z.B. dem Fortnite Konzert von Travis Scott, welches 12,3 Millionen Menschen live im Spiel anschauten und Millionen mehr im Nachhinein.
Außerdem twitterte McDonald´s am 8. September, bei der Bestellung „Cactus Jack send me.“ zu sagen (ein Spitzname von Travis Scott). Schnell entwickelte sich daraus die TikTok Idee, welche hier rechts präsentiert wird.
Warum Travis Scott?
Vermutlich beruht die Entscheidung zum Teil auf der Coachella Auswahl und dem vorherigem Fortnite Konzert. Immerhin war Travis Scott für das ausgefallene Coachella Festival dieses Jahr der Headliner schlechthin.
FAZIT: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Marken/Markeninhaber müssen sich mehr und mehr trauen, neue kommunikative Wege zu gehen, um Awareness und Sympathie bei der Generation Z zu erzielen.
AUTOR:
Paul Südbeck, Azubi, 16 Jahre
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